Verband Anwalt des Kindes  
   
 
Der VAK Recht Urteile Publikation Initiativen Termine Eltern Kids
VERFAHRENSPFLEGSCHAFT UMGANGSRECHT UNTERBRINGUNG GEWALTSCHUTZ SORGERECHT

25.04.2007
Umgangsvereitelung und Wächteramt des Staates

von: Peter Winkler von Mohrenfels
Weiter
22.11.2005
Voraussetzungen des gerichtlichen Vermittlungsverfahrens nach § 52a FGG

Antrag und gerichtliche Verfügung als Voraussetzungen eines gerichtlichen Vermittlungsverfahrens gemäß § 52a FGG
von Vors. Richter am OLG Wofgang Schael, Brandenburg
Weiter
07.10.2005
Umgang mit Kindern in Familienpflege – Voraussetzungen und Grenzen

Professor Dr. Ludwig Salgo, Universität Frankfurt am Main

Vortrag auf der Fachtagung "Kindeswohl und Kindeswille in Sorge- und Umgangsstreitigkeiten" am 21./22.04.2005 in Benburg
Weiter
07.10.2005
Kindeswohl - die Notwendigkeit der interdisziplinären Zusammenarbeit in Sorge- und Umgangsstreitigkeiten

Dr. Thomas Meysen, Fachlicher Leiter des Deutschen Instituts für Jugendhilfe und Familienrecht

Vortrag auf der Fachtagung "Kindeswohl und Kindeswille in Sorge-und Umgangsrechtsstreitigkeiten" am 21./22.04.2005 in Bernburg
Weiter
01.04.2005
Pflegschaft - Umgangspflegschaft - Sorgerechtspflegschaft von Peter Thiel

In geeigneten Fällen kann das Gericht nach §1909 BGB eine Ergänzungspflegschaft anordnen. Im Bereich des Kindschaftsrechts kann dies eine Sorgerechtspflegschaft oder auch eine Umgangspflegschaft sein.
Ein Umgangspfleger kann beauftragt werden, der Regelungen und Festlegung der Umgangskontakte mit den Beteiligten (Eltern und Kind) zu besprechen und ihre Durchführung zu überwachen und zu sichern (Umgangspflegschaft).
Weiter
01.05.2004
Merkblatt des Amtsgerichts Holzminden zu Sorge-und Umgangsstreitigkiten

Dieses Merkblatt (Merkblatt 52) erhalten die Eltern im Rahmen eines Verfahrens betreffend die Sorgepflicht oder das Umgangsrecht zur Vorbereitung der richterlichen Anhörung
Weiter
17.03.2004
Begleiteter Umgang bei häuslicher Gewalt

HANDLUNGSLEITLINIEN

von: BIG - Berliner Interventionszentrale bei häuslicher Gewalt
Paul-Lincke-Ufer 7d, 10999 Berlin
Telefon: (030) 61709100, Fax: (030) 61709101 E-Mail: bigteam@snafu.de

Gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend


Weiter
14.11.2003
Umgangsanbahnung im Zuge von Trennung und Scheidung

Interdisziplinäre Fortbildungsveranstaltung
des Bundesministeriums der Justiz und
des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
„Zusammenarbeit zwischen Familiengerichten und Jugendämtern bei der
Verwirklichung des Umgangs zwischen Eltern und Kindern"
am 21. und 22.10.2002 in Braunschweig

von Thomas Krille
Weiter
25.10.2003
Begleiteter Umgang nach § 18 (3) KJHG und Umgangspflegschaft als Ergänzungspflegschaft nach § 1909 BGB

Zwischen Hilfeleistung und Zwangskontext, Jugendhilfe und Familiengericht
Indikation, Möglichkeiten, Grenzen und Unterschiede

Von Peter Thiel

Weiter
15.06.2003
Gesetzgebung und Rechtsprechung zur elterlichen Sorge und zum Umgangsrecht seit dem Jahr 2001

Die elterliche Sorge und das Umgangsrecht waren auch 2001 und 2002 Gegenstand mehrere Reformgesetze. Daneben ging die Aufarbeitung der grundlegenden Reform des Kindschaftsrechts durch das KindRG von 1997 seitens der Gerichte weiter. Der Beitrag zeichnet die Entwicklung der Rechtsprechung zur elterlichen Sorge und zum Umgangsrecht seit 2001 an Hand der veröffentlichten Entscheidungen nach und stellt die praktische Bedeutung der einschlägigen gesetzlichen Neuregelungen heraus.

von Dr. Stefan Motzer, Richter am Oberlandesgericht Stuttgart
Weiter


Der VAK
Recht
Urteile
Publikation
 
Der VAK